Ostereier suchen auf dem Hundeplatz

 

Am 31.03.2018 traf sich unsere Jugend bei schönem Wetter zum

Traditionellen Ostereier suchen auf dem Hundeplatz.

Unsere Jugendleiterin Yvonne Ewert hat die Osternester

mal wieder sehr gut versteckt.

Auch die kleinsten hatten sehr viel Spaß bei der Suche.

Ein Dank geht an alle die geholfen hatten.



Pfingstzeltlager 2017

Vom Freitag, den 02.06.2017 bis Montag, den 05.06.2017

fand dieses Jahr das Pfingstjugendzeltlager des swhv

beim VdH Philippsburg satt.

Das diesjährige Motto war ,,Sport, Spiel & Spaß am Strand - Beach Party -

außer Rand und Band!´´

Passend zu diesem Thema gab es Samstags verschiedene Rätsel, Spiele und

Workshopstationen, welche die Jugend mit sehr viel Spaß und Freude absolvierte.

Am Sonntagabend gab es zum Abschluss einen sogenannten

,, Bunten Abend,´´

bei dem jede Kreisgruppe passen zum Motto eine Kleinigkeit vorstellte.

Egal ob Groß oder Klein, es waren alle mit Begeisterung dabei.

Es wurde viel gelacht und es hat sehr viel Spaß gemacht!

So ging ein tolles Wochenende, schnell vorbei.

Um so größer ist die Vorfreude auf nächstes Jahr!

 

Eure HSV Tairnbach - Jugend




Ausflug der KG - 04 - Jugend

Am Samstag, den 10.03. Machte unsere Jugend

einen Ausflug mit der Kreisgruppe 04.
Um 15.30uhr ging es los nach Landau in die Trampolinhalle.

Den Abschluss machten wir beim Hundeverein in Rauenberg.

Bei einem schönen Karaoke abend und Hot Dogs hatten

wir viel Spaß und ließen den abend ausklingen.





Kinoausflug am 6. August 2016 in den Film "Pets"

Am Samstag unternahm unsere Jugend einen Ausflug ins Luxor-Kino nach Walldorf. Gemeinsam sahen sie sich den neuen Film "Pets" an. Es hat allen sehr gut gefallen. :-)

7. August 2016 Sommertunier SSPV Mannheim

Am Sonntag war unsere Startergemeinde Schwetzingen/Tairnbach beim Tunier in Manheim vertreten.

Die CSC Jugend belegte dabei den 2. Platz
Lukas Wagner mit Anubis
Fabienne Günther mit Bailey
Nathalie Holl mit Apollo

VK2
Pia Reek mit Bella

30. Juli 2016 Flutlichttunier PHC-Knielingen

Am 30. Juli startete unsere Startergemeinde Schwetzingen/Tairnbach beim Tunier in Knielingen.


CSC-Jugend 1. Platz
Lukas Wagner mit Anubis
Fabienne Günther mit Bailey
Nina Fritsch mit Luna

Jugendzeltlager  der Kreisgruppe 04 Rheintal-Hardt in Schwetzingen
22.07. - 24.07.2016

An dem Wochenende vom 22.07. bis 24.07.2016 war mit 50 Jugendlichen aus Schwetzingen, Sandhausen, Philippsburg, Tairnbach, Neulußheim, Kraichtal, Walldorf und 14 Betreuern der Kreisgruppe 04 Rheintal-Hardt das Jugendzeltlager in Schwetzingen auf dem Hundeplatz des DJK geplant. Nachdem freitags gegen 16 Uhr nach und nach alle Teilnehmer eintrafen, ging es fleißig mit dem Aufbau der Zelte los. Die Organisation und der Ablaufplan des Wochenendes durch die Jugendvorstandschaft und das Team des DJK-Schwetzingen war in trockenen Tüchern und die Kühlschränke waren gefüllt. Einem actionreichen Wochenende stand, wie vorerst angenommen, nichts mehr im Wege. Leider falsch gedacht. Um kurz nach 18 Uhr zog ein Unwetter der Warnstufe 3 auf, welches mit starken Sturmböen und Hagel alle Zelte vom Platz fegte. Alle Teilnehmer retteten sich und Ihre vierbeinigen Freunde in die kleine Hütte auf dem Hundeplatz bis die Unterbringung in die benachbarte Reithalle durch das Deutsche Rote Kreuz erfolgte. Alle Jugendlichen und Betreuer wurden mit Decken und Getränken von den Helfern des Roten Kreuzes versorgt, welche auch zwischenzeitlich den Hundeplatz sperrten aufgrund weiterer Unwetterwarnungen. Nach einigen Stunden Aufenthalt in der Reithalle wurde gemeinsam mit den Kids der Abbruch des Zeltlagers beschlossen und als Ausweichtermin ein gemeinsamer Trainingstag für den Sonntag, 24.07.2016 festgelegt. Wie vereinbart, trafen sich alle sonntags morgens um 9:00 Uhr wieder auf dem Hundeplatz in Schwetzingen um gemeinsam zu Frühstücken. Anschließend wurde mit den Kindern und Jugendlichen eine Sportstunde ohne Vierbeiner eingelegt. Motiviert machten alle bei dem Fitnessprogramm mit und nach darauffolgender Versorgung mit Obstsalat waren alle wieder gestärkt für den hiernach geplanten Geländelauf im Schwetzinger Wald und das Qualification-Speed-Cup (QSC) Training mit den Hunden. Da aufgrund des Unwetters auch die geplante Überraschungsgeburtstagsparty für eine der Teilnehmerinnen   Freitagsabends regelrecht „ins Wasser gefallen ist“, wurde diese Sonntags zum Abschluss mit alkoholfreien Cocktails und einem Ständchen nachgeholt. Die Jugendvorstandschaft dankt in erster Linie den Kids für die engagierte und disziplinierte Teilnahme an diesem durchwachsenen Wochenende. Das Teamwork und der Zusammenhalt war beeindruckend. Ein besonderes Dankeschön gilt auch dem DJK Schwetzingen und Helfern für die geniale Organisation des Zeltlagers und die Bereitstellung des Hundeplatzes. Auch geht ein herzliches Dankeschön an das Deutsche Rote Kreuz, die Feuerwehr und den Reitverein Schwetzingen für die Versorgung aufgrund des Unwetters. Alles in allem war es trotz des Wetters ein gelungener Tag den wir uns gemeinsam attraktiv gestaltet haben. Wir freuen uns schon jetzt auf künftige Veranstaltungen mit unseren Jugendlichen und wünschen euch viel Erfolg bei den diesjährigen, noch anstehenden, Meisterschaften.





Tunier 28.05.2016 in Edingen / CSC Jugend

Startergemeinde VdH Sandhausen , VdH Philipsburg, HSV Tairnbach

Mailie Hildenbrand mit Kessy
Franziska Schmitteckert mit Paul
Fritsch Nina mit Luna
1.Platz

Pfingstjugendzeltlager 13.05.16 bis 16.05.16

Am Pfingstwochenende war unsere Jugend beim AHSV Möckmühl in der KG 07 zum Zeltlager. Das Thema war "Blumenkinder -Flower Power".
Es gab viel Abwechslung  durch verschiedene Spiele, einem Schwimmbad Besuch, Lagerfeuer am Abend und dem "Buntenabend" bei dem die Jugendlichen das Programm  zum Thema  gestalteten. Langeweile war  an diesem Wochenende ein Fremdwort. Am letzten Abend wurde die Nachtwanderung  wetterbedingt durch einen Discoabend ersetzt, bei dem sich alle nochmal warm tanzten, bevor es dann wieder in die Zelte zum schlafen ging. Trotz leichten Regenschauern hatten wir viel Spaß.
Auch in diesem Jahr war es wieder ein gelungenes Zeltlager. Danke nochmal an den AHSV Möckmühl für die Ausrichtung, die Betreuung  und das super Essen! :-)

Ausflug der Jugend ins Europabad Karlsruhe

Am Valentinstag hieß es für unsere Jugend: ab ins Wasser!

Unter der Aufsicht von unserer Jugendleiterin Yvonne und ihren Begleitpersonen ging es am Sonntagmorgen ins Europabad nach Karlsruhe.
Zum Abschluss war natürlich noch ein Besuch bei Mc Donald angesagt.
Der Jugend hat dieser Tag sehr viel Spaß bereitet.
Danke an Yvonne und ihre Begleiter, die diesen schönen Tag möglich gemacht haben!

Im Zeitalter des Internets und der Online-Spiele ist gerade der Hundesport eine Alternative für die Jugendlichen, Verantwortung für  “ihren"  Hund zu übernehmen und eine reale Kameradschaft zu den Mitstreitern aufzubauen… In diesem Sinne freuen wir uns immer darüber, neue zukünftige, “ reale“ Teams auf dem Hundeplatz begrüßen zu dürfen…  Spaß für Hund und Hundeführer steht natürlich hier im Vordergrund.


Vorläufiger Terminplan :


Jugendtraining :

Dienstag : 17:00- 18:00 Uhr 

An die gesamten HSV Tairnbach Vereinsmitglieder unter 18: Ab sofort findet immer dienstags  von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein Training für die komplette Jugend statt, egal, ob schon eine BH Prüfung vorliegt oder nicht bzw. ob es schon auf Turniere geht. Lasst Euch von unserer tollen, bereits aktiven Jugend vom Hundefieber anstecken und schaut einfach mal  bei unserer Yvonne vorbei. Vorwiegend sollen ein wenig Unterordnung und Sprinttechniken geübt werden… Yvonne und unsere bereits aktiven Jugendlichen freuen sich auf alle neugierig gewordene Kinder und Jugendlichen!

Ausflug Tripsdrill am 18. Oktober

Am 18.Oktober stürzte sich ein Teil unsere Jugend ( 8 an der Zahl ) mit unserer Yvonne und unserer Jacqueline mit der Kreisjugend KG 04 nach Tripsdrill ins Vergnügen! Wieder einmal war ein tolles gemeinsames Unternehmen der Kreisjugend neben dem “normalen“ Hundesport angesagt. Vergessen Sie auch nicht das Halloween Flutlichtturnier der  Kreisjugend der KG 04 in Neulußheim am 31.10.2015 zu besuchen oder sogar teilzunehmen: Ein besonderes noch nie so angebotenes Event, bei dem auch Hundebegeisterte ohne Begleithundeprüfung oder Vereinszugehörigkeit starten können. Ein Turnier für jedermann  zu Gunsten der Hundesportjugend. Die besten Kostüme werden prämiert! 






Jugendtag beim DJK Schwetzingen

Am Sonntag, den 27.09. waren wir unter der Obhut unserer Yvonne mit vier Jugendlichen beim Kreisjugendtag der KG 04 beim DJK Schwetzingen vertreten. Um 9: 00 Uhr hieß es für die Jugend ab durch den Wald - mit und ohne Hund – und den Trimm- dich -Pfad unsicher machen, wobei einige sportliche Übungen (z .B. Liegestützen) abverlangt wurden.  Nachdem die letzte herumirrende Truppe glücklich zurückgekehrt war, wurde auf dem Platz noch ein Hindernislauf veranstaltet, bei dem alle ihren Spaß hatten und teilweise mit verschiedenen Hunden ausprobiert wurde. Nach einer gelungenen Einführung ins Dogfrisbee  durch den Hundesportverein Kirrlach, folgte der offizielle Teil mit einem Abriss über die zahlreichen Aktivitäten  der Kreisgruppenjugend  der KG 04 und dem Kassenbericht. Ein großes Highlight wird noch in diesem Jahr  stattfinden:  das Halloween Flutlichtturnier der  Kreisjugend der KG 04 in Neulußheim am 31.10.2015, wobei bei einem besonderen noch nie so angebotenem Event, auch Hundebegeisterte ohne BH oder Vereinszugehörigkeit starten können. Ein Turnier für jedermann  zu Gunsten der Hundesportjugend. Wer Näheres wissen möchte, kann sich gerne an uns wenden!








Ferienspaß 2015 mit anschließendem Jugendzelten 

Am 14.08 durften wir 18 strahlende Kinder auf dem Hundeplatz beim Ferienspaß begrüßen. Unserer Jugendleiterin Yvonne Ewert und dem Kreisjugendleiter Dennis Ewert ist es wieder einmal souverän und kurzweilig gelungen, die Kinder an die zahlreichen anwesenden Hunde heranzuführen und sie in die Vorführungen zu integrieren. Wagemutig legten sich begeisterte Kinder als lebende Hindernisse auf den Boden, ein lebendiger Tunnel wurde gebildet und eine“ Raupe“ über die abgelegten Hunde geführt. Hundespielzeug basteln und Kinderschminken rundeten  das vielseitige Programm ab.   Diesen Nachmittag haben unsere Hunde wieder einmal souverän ihre soziale Kompetenz unter Beweis gestellt. So manches Kind konnte gar nicht genug davon bekommen, die Hunde selbständig über  die aufgebauten Hindernisse zu führen- die Hunde teilweise größer als die Hundeführer und dennoch keinerlei Berührungsängste!  Ein dickes Dankeschön auch an unsere Hundeführer, die ihre vierbeinigen Familienmitglieder mitgebracht haben. Nachdem sich die letzten Kinder schweren Herzens von den Vierbeinern verabschiedet hatten, schloss sich bis zum Sonntag das traditionelle Jugendzelten an. Hier durften wir auch teilweise Jugendliche anderer Vereine begrüßen, zwischen welchen sich über den Hundesport enge Freundschaften entwickelt haben. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gesprochen und sich ausgetauscht. Wieder einmal hat sich gezeigt, wie Kinder und Hunde harmonieren und der Hundesport verbindet. Ein schönes und anstrengendes Wochenende war wieder viel zu schnell vorüber und wir freuen uns schon darauf, hundebegeisterte  Kinder nächstes Jahr beim Ferienspaß erneut auf unserem Vereinsgelände begrüßen zu dürfen



   

Jugendlager 2015 beim VdH Philippsburg

Vom 24.-26.07.2015 verbrachten  vier unserer Jugendlichen mit unserer Yvonne  ihr Wochenende im Trainingszeltlager mit Hund der KG 04 in Philippsburg. Nach einer stürmischen Nacht von Freitag auf Samstag  in der viele vor dem Unwetter ins Vereinsheim flüchteten, erwartete die Jugend ein straffes, lehrreiches und anstrengendes Fitnessprogramm teils mit und ohne Hund. Über Unterordnung, Slalom,   Hindernislauf  und natürlich Sprinttechniken  bis hin zu einem Personaltrainer wurde den Jugendlichen wirklich  alles geboten. Sowohl die Hunde, wie die Jugendlichen waren nach diesem Wochenende ausgepowert, aber auch sehr zufrieden und konnten für sich viele hilfreiche Anregungen mitnehmen!  Die Veranstaltung war wieder einmal perfekt von den Jugendleitern organisiert  und die Jugendlichen auch kulinarisch bestens versorgt. Ein ganz großes Dankeschön an die Organisatoren dieser Veranstaltungen, die unsere Jugend auf so tolle Weise fördern und unterstützen!  










Jugend-Combi -Meisterschaft in Trossingen am 28.06.2015

Bei traumhaften Wetter starteten  am 28.06.2015 fünf  unserer Jugendlichen bei der Südwestdeutschen-Jugend-Combi- Meisterschaft in Trossingen. Gegen 4 Uhr morgens meldete sich bei unseren Startern mit ihrer Anhängerschaft  der Wecker zu Wort. Man traf sich gegen 5 Uhr und stürzte sich nach einer 2-stündigen Anreise ins Turnier, um dann richtig Vollgas zu geben.

In der Altersklasse 11 stellten wir gleich 3 Teilnehmer ( bei einem Starterfeld von 6 Mannschaften ):

Nina Fritsch im Dreikampf mit Luna  (Lara Keller  (Teamtest ) und Leon- Luca Fritz ( Geländelauf )) : 2.Platz

Nico Diefenbacher im Geländelauf mit Shadow ( Lea Schlegel (Teamtest ) und Leon-Luca Fritz (Dreikampf )):  3. Platz

Pascal Holl im Teamtest mit Fly ( Lea Schlegel  ( Geländelauf) und Svenja Schindler ( Dreikampf)) : 5.Platz

In der Altersklasse 15 starteten 2 unserer Jugendlichen (bei einem Starterfeld von 10 Mannschaften):

Lukas Wagner im Geländelauf mit Anubis ( Franziska Schmitteckert ( Teamtest) und Elias Becker ( Dreikampf)): 1.Platz

Nathalie Holl im Teamtest mit Apollo ( Elias Becker ( Geländelauf ) und Paula Schulz ( Dreikampf)): 7.Platz

Als besonderes Highlight erhielt jeder Turnierteilnehmer bei der Siegerehrung eine Tasse  mit einem Bild des jeweiligen Hundeführers mit seinem vierbeinigen Gefährten.

Tolle Idee !


































Ausflug nach Tripsdrill am 21.06.2015

Für die Jugend ging es am Sonntag, den 21.06.pünktlich um 8.30 Uhr bei optimalen Ausflugswetter nach Tripsdrill, um daran anschließend energiegeladen am Sonntag, den 28.06. auf der Jugend-Combi-Meisterschaft in Trossingen durchzustarten. Ein gelungener Ausflug war wieder einmal viel zu früh gegen 19 Uhr zu Ende! An dieser Stelle auch einmal ein dickes Dankeschön an Nina und Dennis, die bereitwillig den Fahrdienst übernommen haben und die Jugendlichen sogar abends direkt zu Hause abgeliefert haben -was für ein Service -! 










Begleithundeprüfung

Am Sonntag, den 07.06. legte unsere Nina Fritsch mit ihrer Luna erfolgreich die Begleithundeprüfung in Walldorf ab. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß bei den folgenden Wettkämpfen! 




Pfingstjugendzeltlager 

Vom 23.05 bis zum 25.05.2015 verbrachten 4 Jugendliche mit 4 Betreuern unter der Obhut unserer Jugendleiterin Yvonne Ewert eine abwechslungsreiche, aber auch anstrengende Zeit im Pfingstjugendzeltlager in St.Georgen.  Vom Schwimmbadbesuch, sportliche Ertüchtigung über 2 Nachtwanderungen und einem bunten Abend war alles geboten..



 






Trainingstag im Thermarium Bad Schönborn

Einmal ein ganz anderes professionelles Training stand am 09.05.2015 im Thermarium Bad Schönborn auf dem Programm unserer Jugend.  Von 9.Uhr bis 12.Uhr verlangte unsere Jugendleiterin Yvonne Ewert von 11 Vereinsmitgliedern mit anspruchsvollen Fitnesstraining alles ab. Die Teilnehmer waren sich einig, dass es anstrengend, aber gut war  und  nach Wiederholung verlangt.. Der Muskelkater am nächsten Tag war  bei den Teilnehmern vorprogrammiert.















Jugend- Combi- Meisterschaft in Trossingen

Aufgrund ihrer starken Leistungen qualifizierten sich 5 unserer Jugendlichen zur Jugend- Combi –Meisterschaft in Trossingen am 28.Juni 2015:

AK 11

In der 1. Mannschaft : Nico Diefenbacher mit Shadow im Geländelauf

In der 2. Mannschaft : Nina Fritsch mit Luna im Dreikampf

In der 3. Mannschaft: Pascal Holl mit Fly im Teamtest

AK 14 :

In der 1. Mannschaft : Lukas Wagner mit Anubis im Geländelauf

In der 2. Mannschaft : Nathalie Holl mit Apollo im Teamtest 

Ostereiersuchen am 04.04.2015

Am Nachmittag, des 04.04. ist  leider ein Teil des geplanten Jugendprogramms  dem Wetter zum Opfer gefallen… Nach der traditionellen Ostereiersuche  war bedauerlicher Weise  an Inlinerfahren und Eis essen, nicht mehr zu denken. In den Sommerferien findet sich bestimmt ein Nachholtermin! 









Jugendausflug  der Kreisgruppe 04 am 21.02.2015:

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr war unsere Jugend am Samstag, den 21.02.2015 on Tour. Dieses Mal ging es mit der Jugend der Kreisgruppe 04 zum Schlittschuhfahren nach Wiesloch aufs Eis. Bis spät in die Nacht rundete ein anschließender gemeinsamer Videoabend mit Pizzaverpflegung beim VdH Hockenheim einen gelungenen Jugendtag ab, an dem die Jugendlichen sichtlich ihre Freude hatten und so manche erwachsene Betreuungsperson konditionsmäßig schwächelte….Ein Dankeschön an die Betreuer und dem VdH Hockenheim, der sein Vereinsheim zur Verfügung gestellt hat.


Ausflug der Tairnbacher Jugend am 04.01.2015:

 Unsere Jugend startete am  04.01.2015 gleich mit einem Highlight im neuen Jahr. Auf dem Programm stand ein ganztägiger Badeausflug  ins Erlebnisbad MIRAMAR in Weinheim.  12 Vereinsmitglieder folgten mit Freude dem Ruf unserer Jugendleiterin Yvonne. Nach wilden Rutschpartien und allerlei Leckereien traten alle Teilnehmer am späten Nachmittag erschöpft und glücklich den Heimweg an.